Psychotherapie / therapeutisches Coaching

 

Ich verändere mich nicht,

indem ich versuche, etwas anderes zu sein als ich bin.

Ich verändere mich,

indem ich anerkenne wer ich jetzt gerade bin.

 


Einzel-, Paar- oder Gruppensitzungen

(Sitzungen per Skype/Zoom sind möglich)

 

 

Gespräch/Beratung

Psycho-Energetische Klopftherapie
(Emotional Freedom Techniques ®  - EFT)

Sensible Traumabewältigung

Traumatherapeutische Begleitung (EMDR)

Trauma Buster Technique (TBT)

Körperorientierte Psychotherapie

Ressourcenbildung

Psychokinesiologie
(Emotionale Stressreduktion/ESR)

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

 

 

 

Worum geht es ?

 

Alte Denk- und Verhaltensmuster ablegen

Neue Lebens-Konzepte entwickeln

Inneren und äußeren Stress reduzieren (lernen)

Probleme, Krisen und Konflikte bewältigen 

Ängste und Phobien desensibilisieren

Lernen mit körperlichen od. seelischen Belastungen umzugehen

Traumatische bzw. belastende Ereignisse bewältigen/verarbeiten

Persönlichkeitssentwicklung

Rauchfrei/Suchtfrei werden

 

 

Anwendungsbeispiele:

Akute und/oder alte seelische Belastungen

Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS)

Auswirkungen belastender Lebenserfahrungen

Folgen nach Trennung einer Beziehung

Traumatische Erlebnisse/Lebensphasen

Trauer nach Verlusterlebnissen

Angst- und Panikstörungen

Schwangerschaftswunsch

Chronischen Schmerzen

Depressive Stimmungen

Partnerschaftsprobleme

Erschöpfungszustände

Belastende Diagnosen

Gewicht-/Essprobleme

Angst vor Geburt

Schlafstörungen

Stress / Unruhe

Leistungsabfall

Probleme erkennen – Lösungen entwickeln

In meiner therapeutischen Tätigkeit, geht es mir darum gemeinsam mit meinen Klienten/innen individuelle Lösungsansätze für akute oder schon länger währende seelisch-emotionale sowie körperliche Probleme zu entwickeln und zu einer positiven Veränderung zu führen.

 

Veränderungsprozesse begleiten

Aus jeder Lebenssituation – gerade wenn sie uns Probleme bereitet - können wir lernen und aus diesen Erkenntnissen selbstverantwortlich positive Veränderung für unser Leben erreichen. Was brauchen wir dazu? Selbsterkenntniss und Mut zur Veränderung !

 

Innere Verstrickungen auflösen

Unterschiedliche Gefühls- und Lebenssituationen, können mit therapeutischer Unterstützung neue Sichtweisen und Wege eröffnen. Ängste, Krisen, tiefe Unzufriedenheit, Fehlverhalten, dauerhaftes Unwohlsein, immer wiederkehrende Schmerzen, Krankheiten, Beziehungsprobleme und mehr können bewältigt und verändert werden.

 

In diesem Prozess stoßen wir oft auf ungelöste unverarbeitete Konflikte und belastende Erlebnisse aus der Vergangenheit, die uns bis heute in unserem Verhalten prägen, Verhaltensmuster nach denen wir heute -vielleicht unnötigerweise - immer noch funktionieren. Diese inneren Verstrickungen lassen uns oftmals in unserem Verhalten und unseren Reaktionen nicht "frei" sein.

 

Krisen und Konflikte bewältigen

Krisen, in die wir mit uns selbst geraten oder Krisen in Beziehungen zu anderen Menschen brauchen manchmal die „Draufsicht“ von außen,

… um klarer erkennen zu können, was da gerade passiert, woher die Dynamik kommt und wohin sie führen kann

... um eingefahrene bzw. nicht förderliche Verhaltensmuster entdecken und verändern zu können

… um entscheiden zu können, wie es aktuell weitergehen kann, wie der nächste Schritt aus der Krise aussehen könnte

… um Mutlosigkeit, Angst und Handlungsunfähigkeit aufzulösen, und so die innere Beweglichkeit und Zuversicht (wieder) zu finden

*(Emotional Freedom Techniques - EFT)

 

 

Was und wofür ist EFT - Klopfakupressur?

EFT - Emotional Freedom Technique

Die Klopfakupressur oder auch Klopftherapie ist eine alternativmedizinische Methode der sogenannten energetischen Psychologie bzw. Psychotherapie, bei der das Tapping, also das "Beklopfen" von verschiedenen Meridianpunkten/Akupunkturpunkten
eine zentrale Rolle spielt. Innerhalb der Psychologie wird sie den lösungsorientierten Kurzzeittherapien zugerechnet.

EFT eignet sich sowohl zur Bewältigung von Problemen/Krisen/Konflikten/Traumen etc. mit Unterstützung des Therapeuten als auch zur Selbstanwendung ("Hilfe zur Selbsthilfe" im Alltag).

Bei der Klopfakupressur werden bestimmte Meridianpunkte/Akupunkturpunkte - die wir aus der traditionellen
chinesischen Medizin kennen -  stimuliert, während man sich mental/emotional auf sein Problem einstellt. Auch werden Elemente, die  aus der EMDR-Traumatherapie bekannt sind verwandt, bei denen u.a. bestimmte Augenbewegung (verankern/synchronisieren) ausgeführt werden.

In der Traumatherapie ermöglicht die Anwendung der Klopftherapie (z.B. mit Matrix Reimprinting) Traumata aus der Distanz heraus zu verarbeiten. D.h. zur Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses  muss das Erlebte nicht in seiner ganzen Intensität erneut durchlebt werden. Der Stresslevel zum Thema bleibt auf einem moderaten Niveau.

Effektiv einsetzbar ist die „Klopftherapie/Klopfakupressur“ bei emotionalen Problemen, wie z.B. Ängste und Phobien (Flug- und Prüfungsangst, Spinnen- oder Zahnarztphobie etc.), Panikattacken, Burnout, Krisen, Überforderungsgefühlen, Schuldthematiken und Leistungsblockaden, Ärger/Wut, Depressionen, Stress, Erschöpfung und Trauer, Trauma, belastende Ereignisse, PTBS, Suchterkrankungen (z.B. Rauchen), Kinder/Eltern-Probleme und auch bei körperlichen Störungen wie z.B. Migräne, Schmerzen, Essstörungen oder Allergien.

Neben dem Bearbeiten von alten Verletzungen eignet sich die Klopfakupressur auch als Begleiter im Alltag, sei es Stress auf der Arbeit, Ärger zu Hause, eine körperliche Verletzung oder Angst vor einem zukünftigen Ereignis wie z.B. einer Prüfung. All die kleinen und großen Herausforderungen im Alltag lassen sich mit "selbst beklopfen" viel leichter bewältigen.

Klopfakupressur wird inzwischen effektiv in Psychotherapien und psychosomatischen Kliniken eingesetzt.

Tieferliegende Belastungen, wie Trauma und seine Folgen, chronische Depressionen, Borderline, starker Alkoholismus/Drogenkonsum etc. bedürfen therapeutischer Unterstützung  und sind nicht zur Selbstanwendung geeignet. Bei Bedarf bitte nachfragen!

Kosten/Bezuschussung

Gesetzliche Krankenkassen
zahlen ausschließlich für ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen.
Heilpraktikerleistungen, wie sie in meiner Praxis erbracht werden,
werden daher von diesen Versicherungen in der Regel leider nicht erstattet.

Private Krankenkassen und  Zusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen
erstatten Leistungen von Heilpraktikern, sofern dies in den Vertragsbedingungen vereinbart ist. Die Erstattung kann ganz, teilweise oder bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr erfolgen.  

Sofern die Krankenversicherung die Erstattung von Heilpraktikerleistungen beinhaltet, ist folgendes zu beachten:

Heilpraktiker haben keine Möglichkeit, selbst mit der Krankenkasse abzurechnen. 

Das heißt, der Patient bezahlt das Honorar direkt an den Heilpraktiker und erhält über die erbrachten Leistungen eine Rechnung nach dem GebüH (Gebührenverzeichnis der Heilpraktiker). Diese Rechnung kann dann bei der Krankenversicherung zwecks Erstattung eingereicht werden.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Sätze des aktuell gültigen GebüH aus dem Jahr 1985 stammen und seither nicht an die allgemeine Kostenentwicklung in Deutschland angepasst wurden. 

Eine Abrechnung nach dem GebüH-Mindestsatz (der von einigen Leistungsträgern als einzig erstattungsfähig angesehen wird) ist für die meisten Heilpraktiker heute aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.